CDU Ortsverband Sprendlingen

Sprendlinger Gewerbegebiete

"Wir haben als Ortsgemeinde einen Auftrag!"

Machbarkeitsstudie für Sprendlingen weist potentielle Flächen aus, die möglicherweise für Gewerbestandorte in Frage kommen könnten.

Als Mittelpunktgemeinde in der VG Sprendlingen-Gensingen ist unsere Heimatgemeinde Sprendlingen dazu aufgefordert, Gewerbegebiete auszuweisen und damit auch die gewerbliche und industrielle Entwicklung Sprendlingens in besonderem Maße zu ermöglichen und voranzutreiben. Der Bedarf ist da und die Nachfrage ist groß. Diesem Auftrag kommen wir nach, daher haben wir mit der CDU und allen anderen Fraktionen im Gemeinderat eine eigene Machbarkeitsstudie für Gewerbegebiete in Auftrag gegeben. Wir haben uns bewusst nicht der Machbarkeitsstudie der VG angeschlossen, weil uns die Überlegungen und Schlussfolgerungen der VG in deren Machbarkeitsstudie nicht gefallen haben. Dort wäre ein Vielfaches an landwirtschaftlichen Flächen und Gebieten in der Sprendlinger Gemarkung für industrielle und gewerbliche Vorhaben untersucht worden und damit auch deutlich mehr landwirtschaftliche Flächen betroffen gewesen.

Das Thema „Gewerbegebiete“ bringt neben vielen positiven Effekten leider auch zunächst mal planerische Konflikte mit sich, insbesondere, wenn ein Gutachten Flächen beinhaltet, die nutzbaren Grund und Boden unserer Landwirte und Winzer betreffen.

Dass hier alle Interessen berücksichtigt und sinnvoll abgewogen sein müssen, versteht sich von selbst. Und daran arbeiten wir mit aller gebotenen Sorgfalt und Vernunft.