CDU Ortsverband Sprendlingen

Bauen als Selbstverwaltungsaufgabe und Selbstverständnis einer Ortsgemeinde

Weiterentwicklung haben wir, aber das muss schneller gehen!

Wir planen, diskutieren, prüfen, wägen ab, beschließen, doch wo hängt´s mit der Umsetzung?

Grundstückserwerb und Bauen in Sprendlingen wäre ohne Frage machbar. Mit den Baugebieten "Erweiterung Kurt-Schuhmacher-Straße", Gau-Bickelheimer-Straße" und Südlich der St-Johanner-Straße" wären die Voraussetzungen geschaffen und genügend Optionen für beispielsweise interessierte Familien ihren Traum vom Eigenheim zu realisieren. Leider hapert es immer wieder an der Fertigstellung von Bebauungsplänen und unser Hauptaugenmerk mit der CDU liegt deshalb darauf, unsere Baugebiete planungsrechtlich endlich fertig zu bekommen. Hier muss zweifellos nach unserer Intention der Druck auf die Verwaltung erhöht und Bürokratie bekämpft werden, um endlich in die Umsetzung der geplanten Gebiete zu kommen.

Desweiteren ist es uns schon seit Jahren ein Anliegen auch die innerörtliche Bauentwicklung weiter voranzutreiben und mit der Festlegung eines Sanierungsgebietes und einer Gestaltungssatzung für den Ortskern sind sinnvolle Meilensteine gesetzt. Die hoffentlich bald bevorstehende Realisierung des Backhausgassen-Projekts soll dabei nur der Anfang sein. Um der aufkommenden Leerstandsproblematik innerorts besser zu begegnen, setzen wir uns als CDU für eine Leerstandsbörse ein, um Verkäufer und Kaufinteressenten besser zu verknüpfen, Bürgerinnen und Bürger für Projekte zu begeistern und zu motivieren und so auch Bauvorhaben im Ortskern einfacher und zielgerichteter zu ermöglichen. Selbstverständlich ist es uns ein weiteres Bedürfnis, unsere Feuerwehr bei der Realisierung des eigenen Bauvorhabens bzw. der baulichen Erweiterungen bestmöglich zu unterstützen.

Wir dürfen das Thema "Bauen" auch in Zukunft nicht den - aus unserer Sicht - falschen "Playern" überlassen, um unsere eigenen Ziele bestmöglich realisieren zu können.